Funktion eine Teamleiters
Ob im Einzelhandel, in der Verwaltung, in der Krankenpflege oder in einer anderen Branche, ein Team zu leiten bedeutet auch immer eine besondere Verantwortung. Ein Teamleiter muss nicht nur die Ziele des Unternehmens oder des Arbeitgebers im Blick haben, sondern er muss auch seine einzelnen Mitarbeiter kennen und um deren Stärken und Schwächen wissen. Ein Teamleiter sollte außerdem die Fähigkeit haben, seinen Kollegen gegenüber neutral zu sein, um ggf. bei Unstimmigkeiten unparteiisch eingreifen zu können und er sollte in der Lage sein die Mitarbeiter zu motivieren. All diese Dinge können auf betriebsinternen oder auswärtigen Seminaren entsprechend trainiert und erlernt werden. Eine viel größere Rolle als die Fachkenntnis spielt bei einem Teamleiter daher die psychologische Komponente, das heißt, wie er mit seinen Mitarbeitern umgeht. Daher sind solche Seminare für Teamleiter immer ein großes Plus und können helfen die wirtschaftliche Position besser auszufüllen.
Probleme im Team bewältigen
Enorm wichtig für die optimale Arbeit in einem Team sind regelmäßige Teamsitzungen bzw. Teambesprechungen, in denen genau festgelegt wird, wer welche Aufgaben zu erfüllen hat. Die Teammitglieder sollten dann auch die Möglichkeiten haben Fragen zu stellen, Vorschläge zu machen oder konstruktive Kritik an der Arbeit anbringen können. Nur wenn alle Aufgabenverteilungen klar sind, die Teammitglieder Hand in Hand arbeiten und die Stimmung im Team gut ist, werden auch gute Ergebnisse erzielt. Kontraproduktiv für Teamarbeit und kontraproduktiv für jede Art von Arbeitsergebnissen sind die Ausgrenzung von Mitarbeitern oder das Mobbing sowie das Reisen von Mitgliedern. Jeder Teamleiter sollte die Anzeichen solcher Verhaltensweisen erkennen können, um dementsprechend reagieren zu können und somit das Aufkeimen von Mobbing im Team stoppen.